Natur & Tiere in der Ziegelei

Die Ziegelei befindet sich im Geltungsbereich der Rechtsverordnung über das Landschaftsschutzgebiet "Pfälzische Rheinauen" sowie innerhalb des Fauna - Flora Habitat Schutzgebietes "Hördter Rheinaue".

Die Vogelschutzgebiete "Hördter Rheinaue inklusive Kahnbusch und Oberscherpfer Wald" und die "Sondernheimer Tongruben" sind nicht weit entfernt.

Storchennest

Eine besondere Attraktion sind die Storchennester, die hoffentlich in diesem Jahr bezogen werden. Seit 2006 beherbergen sie alljährlich Storchenpaare, die dort ihre Jungen großziehen.

Die Artenvielfalt der hier ansässigen Vogelarten, die unterschiedlichsten Insektenvorkommen und Tierarten haben die Eigentümer veranlasst sich im Bereich Naturschutz zu engagieren. Überall in der weitläufigen Anlage wurden Nistplätze für die verschiedenen Vogelarten eingerichtet.

Ein Eulenkasten wurde bereits dankbar von einem Schleiereulenpaar als Brutstätte angenommen.

Ein Turmfalkenkasten hängt hoch oben am ehemaligen Strommasten.
Fledermäuse haben in großer Anzahl sich in den bereitgestellten Nistkästen angesiedelt.

Im Dach der ehemaligen Esse befindet sich eine Wochenstube der Mückenfledermaus, die größte Kolonie in ganz Deutschland mit ca. 1300 Tieren.

Insektenhotels wurden geschaffen, ungebrannte Hochlochziegel, Hummelkästen und extra für diesen Zweck gefertigte Unterkünfte wurden aufgestellt.

Marder, Nutria, Feldhasen, Rehe, Igel, Fasanen und Ringelnattern sind regelmäßige Besucher oder bewohnen bereits das Gelände.

Ausstellung

Eine Ausstellung Flora & Fauna, sowie Insektenvorkommen in den Rheinauen, Sing- und Wasservogelarten ist im ehemaligen Lokschupen untergebracht.